Corona:

Die Kindertageseinrichtungen in den Hassbergen befinden sich derzeit im Regelbetrieb. 

Eltern erhalten von ihrer Einrichtung Berechtigungsscheine für Selbsttest von noch nicht eingeschulten Kindern.
Mit diesem Schein erhalten sie in den Apotheken 10 kostenlose Selbsttests.


Ab dem 10.1.2022 gilt in den Kindertageseinrichtungen einen Testpflicht für Kindergartenkinder - dreimal wöchentlich.

Fastenzeit:

An Aschermittwoch kam Manfred Griebel zu uns in den Kindergarten und jedes Kind hat von ihm ein Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet bekommen und wurde gesegnet.

Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen, dass die Faschingszeit nun vorbei ist und eine ruhigere Zeit beginnt. Die Fastenzeit.

Die Fastenzeit ist ein Zeit der Besinnung und der Umkehr.


Man kann in dieser Zeit nicht nur auf Dinge verzichten, sondern auch auf Dinge besonders achten.

So singen wir in der Fastenzeit immer unser Lied:

Pass auf kleines Auge, was Du siehst,
Pass auf kleines Auge, was Du siehst.
Denn der Vater im Himmel schaut immer auf Dich,
denn der Vater im Himmel hat Dich lieb.

Und mit den Augen können wir:
- sehen, wenn jemand Hilfe braucht, weil er vielleicht seinen Schuh nicht alleine anziehen kann und ihm
helfen
- schöne Dinge sehen, wie z.B. einen Schmetterling, eine Blume, die jetzt zu blühen beginnt und uns daran
erfreuen
- sehen, wenn jemand traurig ist und ihn trösten oder mit ihm spielen


Pass auf kleiner Mund, was du sprichst, ...
Pass auf kleine Hand, was du tust, ...
Pass auf kleines Ohr, was du hörst, ...
Pass auf kleiner Fuß, wohin du gehst, ...
Pass auf kleines Herz, was du glaubst, ...


Wir laden euch ein, mit euren Kindern ins Gespräch zu gehen.
Was kann die Hand Gutes tun?
Was kann der Mund Gutes sprechen?



Bilder aus dem Kindergarten

Frühling auf dem Jahreszeitentisch
Wir gestalten Hasen.
Unsere Küken, gestaltet mit Farbe und einer Gabel.